Die 10 einfachsten Songs für Westerngitarre

Übersicht der Songs

Marry you - Bruno Mars

Mega beliebt bei den Mädchen und ein Klassiker für Heiratsanträge. Mit 3 einfachen Griffen superleicht zu spielen. Der Song macht richtig Spaß und ist auch gar nicht so schwer zu singen. 

D – Em – G und das Capo sollte ins erste Bund.

Hier die Griffe und der Songtext von Marry You bei Ultimate Guitar:

Original Video

Video abspielen

Lern Video

I Still Havent Found What Im Looking For - U2

Ein Song mit dem ich groß geworden bin. Vom “The Joshua Tree” Album aus dem Jahr 1987. Das war zwar schon das fünfte Studio Album von U2, aber nach Live Aid der große Durchbruch. Das ganze Album ist cool und auf Platz 26 der 500 besten Albem der Popmusik!

Auch nur 3 Griffe. Zumindest in der einfachen Variante bei UG. Aber der Typ im Video zeigt noch ganz coole andere Chords. Zwar in english, aber hey: Das kann man verstehen!

Hier die Griffe und der Songtext von Marry You bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Im On Fire - Bruce Springsteen

Da darf der Boss nicht fehlen. Eine kurze Acoustik Ballade. Kann man zupfen, muss man aber nicht.

Hier die Griffe und der Songtext von "Im On Fire" bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

With Or Without You - U2

Ein wirklich ganz einfacher aber richtig toller Song von U2.

Hier die Griffe und der Songtext von Marry You bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Wonderwall - Oasis

Ein echter Klassiker aus dem Jahr 1995 von den Brüdern Gallagher und ihrer Band Oasis. Der geht am Lagerfeuer auf jeden Fall!

Grifftechnisch hat der Song eine kleine Besonderheit, da die unteren beiden Finger die ganze Zeit auf der  D und G Note verweilen. Man muss sich die Griffe also erstmal neu angewöhnen.

Hier die Griffe und der Songtext von Wonderwall bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Runaway Train - Soul Asylum

Runaway Train kennt auch jeder, aber Soul Asylum war leider nur ein OneHitWonder. Aber der Song ist super schön zu spielen und die Anschläge spielen sich wie von selbst. Das Turorial zeigt es noch mal schön im Detail. Play it and love it!

Hier die Griffe und der Songtext von Runaway Train bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Cats In The Cradle - Ugly Kid Joe

Noch so ein OneHitWonder und ein Song den jeder kennt. Es ist auch noch ein Cover vom Songwriter Harry Chapin aus dem Jahr 1974, welches sogar Johnny Cash 1989 eingespielt hat. 

Hier die Griffe und der Songtext von Cats In The Cradle bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Hey Jude - The Beatles

Der Song von Paul für John´s Sohn Julian. Sollte eigentlich mal Hey Jules heißen. Eigentlich ein Piano Song, aber wunderbar mit der Gitarre zu spielen und wer kann schon widerstehen am Ende mit einzustimmen: Na na na na nanananana…

Hier die Griffe und der Songtext von Hey Jude bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Proud Mary - Creedence Clearwater Revival

Einer von vielen CCR Songs, aber wahrscheinlich der bekannteste Song. In einer Acoustic Session von Prince sagt dieser, dass das der erste Song war, den er gelernt hat. Ist ja auch genau richtig für Anfänger. 

Hier die Griffe und der Songtext von Proud Mary bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Take Me Home Country Roads - John Denver

Ja, etwas schnulzig, aber dafür auch recht einfach zu spielen. Das war einer meiner ersten Songs die ich auf meiner Westerngitarre gespielt habe. Zweistimmig wie im Video hört er sich dann noch besser an. Aber erstmal jemanden finden, der eine Harmonie singen kann!

Hier die Griffe und der Songtext von Take Me Home Country Roads bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Knockin On Heavens Door - Bob Dylan

Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Dylan, aber dieser Song ist eben Kult und seit der Coverversion von Guns ´n´ Roses finde ich ihn noch besser. 4 einfachste Cowboygriffe und es kann los gehen.

Hier die Griffe und der Songtext von Knockin On Heavens Door bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Schreibe einen Kommentar