Die 10 Gitarren Klassiker Songs aller Zeiten

Übersicht der Songs

Stairway To Heaven - Led Zeppelin

Was soll man dazu noch schreiben, was nicht schon 1000 mal geschrieben und gesagt wurde. Eine Rocklegende. 

Im Film Waynes Word gab es mal eine Szene, wo es in einem Musikladen verboten war “Starways to Heaven” zu spielen. Eine Art running Gag, weil zu derzeit jeder als erstes genau das auf einer Gitarre gespielt hat, wenn er eine in die Finger bekam:

Hier die Griffe und der Songtext von Marry You bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

More Than Words - Extreme

Im Original wird der Song auf einer Gitarre gespiet, die um einen Halbton tiefer gestimmt ist. Das kann man auch schlecht mit dem Capo anpassen und man müsste die Gitarre neu stimmen um mit dem original überein zu stimmen. Oder man lässt es einfach im Normal Tuning und spielt es so, eben einen Halben Ton zu hoch. Wieder ein gutes Beispiel einer Hardrockband, die mit einer Ballade berühmt wird.

Hier die Griffe und der Songtext von More Than Words bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Hier habe ich noch eine lustige Coverversion von Jack Black und Jimmy Fallon gefunden, die sehenswert ist. Sehr schön nachgemachtes Video des original Clips.

A Horse With No Name - America

Für diesen Klassiker reichen eigentlich 2 Finger! Super leicht zu spielen und gängige Melodie. 

Hier die Griffe und der Songtext von A Horse With No Name bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Wish You Were Here - Pink Floyd

Was ein geiler Song. Ein MEGA-Klassiker von Pink Floyd. Du kannst ihn schon ganz gut allein spielen, aber mit einer 12-saitigen und einem der das Intro-Solo spielt ist es einfach nur noch geil. Weder die Griffe noch der Gesang sind besonders schwer. Das Intro kann man sich auf rauf schaffen. Musste halt üben.  Lohnt sich aber, weil der Song Spaß macht.

Hier die Griffe und der Songtext von Wish You Were Here bei Ultimate Guitar:

Original Video - unplugged

Lern Video

The Boxer - Simon & Garfunkel

Bei den Klassikern für Gitarre dürfen natürlich Paul Simon und Art Garfunkel nicht fehlen. Gibt eine Menge Songs die man hier aufzählen könnte. Mein persönlicher Lieblings-Song ist The Boxer. Den hab ich mal vor der Klasse gespielt als ich ca. 10 Jahre alt war. Man war ich nervös… 😉

Hier die Griffe und der Songtext von "The Boxer" bei Ultimate Guitar:

Original Video - Live

Lern Video

A Day In The Life - The Beatles

Da hier ein komplettes Orchester eingesetzt wurde ist es genaugenommen kein reiner Gitarrensong, aber der Anfang und weitere Teile sind von John Lennon mit der Gitarre gespielt. Mach doch einfach eine unplugged Version draus. Bei einigen älteren Songs gibt es ja nicht mal original Videos, weil man das damals noch nicht machte. Bei dem hier schon. Eines der ersten Musikvideos überhaupt.

Hier die Griffe und der Songtext von "A Day In The Life" bei Ultimate Guitar:

Original Video - Live

Lern Video

Good Riddance Time Of Your Life - Green Day

Kult Klassiker von Green Day.

Hier die Griffe und der Songtext von "Good Riddance" bei Ultimate Guitar:

Original Video - Live

Lern Video

Father and Son - Cat Stevens

Mein absoluter Lieblingssong von Cat Stevens.

Hier die Griffe und der Songtext von "Father ans son" bei Ultimate Guitar:

Original Video - Live

Lern Video

Breakfast At Tiffanys - Deep Blue Something

Noch ein Song aus den 1990er Jahren. Genaugenommen auch ein One-Hit-Wonder. Trotzdem ein Song der gute Laune macht. Kann man auch mal etwas langsamer spielen.

Hier die Griffe und der Songtext von "Breakfast At Tiffanys" bei Ultimate Guitar:

Original Video - Live

Lern Video

With Or Without You - U2

Ein wirklich ganz einfacher aber richtig toller Song von U2.

Hier die Griffe und der Songtext von Marry You bei Ultimate Guitar:

Original Video

Lern Video

Schreibe einen Kommentar